Kiezbeben: Fussball und Bier - Eine Lesung zum Anstossen
Montag, 24. Februar 2020, 13:00 Uhr
Wenn das kein perfektes Timing ist: In der Woche nach dem Derby-Double präsentiert das FC St. Pauli-Museum im Rahmen seiner KIEZBEBEN-Nächte ein Lesungs-Double, das die Hochstimmung vom Wochenende in die Verlängerung trägt. Am Donnerstag (27.2.) ab 19:30 Uhr präsentieren die Autoren und St. Pauli-Fans Urs Willmann (Die Zeit / "Bier. Das Buch") und Christoph Nagel (1910 e.V. / "FC St. Pauli. Das Buch") Hintergründiges, Wissenswertes, Überraschendes und in jedem Fall Unterhaltsames zu einem klassischen Themenduo: Es geht um Fußball und Bier.
Wie immer bei den KIEZBEBEN-Nächten ist die Veranstaltung im normalen Ausstellungs-Eintritt inbegriffen, KIEZBEBEN-Dauerkarten gelten. Und weil das KIEZBEBEN am 27. Februar von 15 bis 22 Uhr geöffnet ist, bietet sich die Gelegenheit, den Ausstellungsbesuch mit einer abwechslungsreichen Odyssee durch die Welt des Bieres und des Fußballs zu verbinden – in Braun-Weiß und anderen Farben. Natürlich gibt es während der gesamten Zeit kühle Getränke mit und ohne Alkohol in der 1910-Weinbar im Museums-Foyer mit dem "Alten Clubheim". Neben Bier ist auch Wein ausdrücklich erlaubt!
In seinem im Herbst 2019 erschienenen Werk "Bier. Das Buch" nimmt Bierexperte Urs Willmann uns – ausgehend von seinem ersten Schluck in einer Gartenwirtschaft in Winterthur – mit in die weite Welt des Bieres.
Er gewährt einen Blick in die drei Seelen dieses schillernden Getränks, das seiner Ansicht nach den Wein an Komplexität weit hinter sich lässt, erzählt von der jungen Craft-Beer-Bewegung und reist von Bamberg, dem Mekka der Malze, einmal rund um den Globus – denn kein anderes Genussmittel, so Urs Willmann, beweist geschmackvoller, dass „regional“ und „polyglott“ wunderbar zusammenpassen.
Christoph Nagel wiederum ist als KIEZBEBEN-Kurator, Autor, Moderator von fünf "Kessel Braun-Weißes"-Shows und Vorstandsmitglied von 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V. am Millerntor nicht ganz unbekannt – und trat mit diversen Programmen rund um den Magischen FC schon an diversen Orten von Flensburg bis Innsbruck auf.
Zuletzt plünderte er bei der "Langen Nacht der Museen 2019" am Millerntor das Fußballgeschichtenbuffet von Walter Frosch bis Olli Kahn. Und das mit ganzem Einsatz: "Nicht einfach eine Lesung, sondern eine Live-Performance in Braun-Weiß, Lachtränen praktisch garantiert", so das Urteil von fcstpauli.com über einen früheren Auftritt.
Eine Lesung in dieser Kombination wird es (jedenfalls in absehbarer Zeit) nur an diesem Abend geben. Also alle hin da! Und wer ohnehin schon da ist: Auch die Tickets fürs 4. Weinfest gegen Rassismus am 9. Mai 2020 sind jetzt im Vorverkauf erhältlich – natürlich auch im FCSP-Museum. Da die letzten Ausgaben jeweils ausverkauft waren, raten wir dazu, sich lieber schon jetzt Tickets zu sichern!
Es gibt also viele gute Gründe für einen Besuch in der Gegengerade am Donnerstag (27.2.). Ihr wisst ja: Das KIEZBEBEN 2.0 ist jeden Do von 15-22, Fr 15-19 und Sa und So von 11-19 Uhr geöffnet (Gegengerade / Heiligengeistfeld 1, U St. Pauli / Bus Linie 17). Mehr Infos: www.kiezbeben.de
Links zum Thema:
- "Bier. Das Buch" im Kampa-Verlag
- "FC St. Pauli. Das Buch" im 1910-Shop
- Website des Weinfests gegen Rassismus
- Soli-DK fürs KIEZBEBEN online kaufen
- Standard-DK fürs KIEZBEBEN online kaufen
- Mitglied bei 1910 e.V. werden (und so u.a. vergünstigte KIEZBEBEN-Dauerkarten bekommen)
Text: 1910 e.V.
Fotos: Antje Frohmüller, Kampa-Verlag / Hoffmann und Campe, Sabrina Adeline Nagel, 1910 e.V.