Gemeinsam für einen anderen Fußball - Talco-FCSP-Sonderartikel zugunsten des SV Babelsberg
Mittwoch, 21. März 2018, 10:30 Uhr
Unsere gemeinsamen Frühjahrsaktionen mit Talco gehen in die nächste Runde: Nach dem erfolgreichen Akustik-Gig in den Fanräumen begrüßen wir die Italiener in dieser Woche auf ihrer Tour zum vollen Sound in Hamburg. Am Freitag (23.3.) und Sonnabend (24.3.) gibt’s in der Fabrik richtig was auf die Ohren.
Passend dazu haben wir einige echte Leckerbissen für Euch. Ab sofort exklusiv nur auf allen Kanälen beim FCSP gibt es die streng limitierte Picture Disc des neuen Songs Domingo Road vom neuen Album „and the winner isn´t“ und dazu die deutsche Version des für unseren FC eingespielten Songs „St. Pauli“. Dazu passend ebenfalls limitiert das exklusive Talco-St.-Pauli-Shirt für Männlein und Weiblein.
Und das beste zum Schluss: Alle Erlöse gehen an den SV Babelsberg und seine Kampagne „Nazis raus! aus den Stadien. Hierzu die KollegInnen aus Potsdam: Seine Geburtsstunde erlebte die Kampagne „Nazis raus aus den Stadien“ in Folge eines Urteils des Nordostdeutschen Fußballverbandes, welcher die antisemitischen und volksverhetzenden Gesänge zu einem Heimspiel im Gästeblock des Karl-Liebknecht-Stadions überhörte, den Ruf „Nazischweine raus!“ eines Besuchers im Heimbereich aber notierte und in das spätere Urteil des Sportgerichts aufnahm.
Eine gewaltige Welle der Solidarität schlug dem Verein aus Potsdam-Babelsberg entgegen, in zahlreichen Stadien, deutschland- und europaweit, sprachen Fankurven ihren Zusammenhalt aus, weltweit thematisierten Zeitschriften, wie die Washington Post oder New York Times, den Vorfall. Hieraus entstand schnell eine Bewegung, durch welche sich viele weitere Vereine aller Ligen gegen Rechtsextremismus und Hetze in Sportstätten positionierten. Der FC St. Pauli war einer der ersten Clubs, der sich solidarisierte und die Kampagne unterstütze.
Mit der langfristig angelegten Kampagne „Nazis raus aus den Stadien“ möchte der Verein Projekte, Initiativen und kleinere Vereine im Kampf gegen „Rechts“ und Rassismus unterstützen.
(hl)